Förderer des Vereins

I. Männer: Zeitz überraschend klar besiegt

Zum Landesklasse- Heimpunktspiel empfingen die Rot-Weißen am vergangenen Samstag das Spitzenteam vom Landesligaabsteiger, den 1.FC Zeitz.

Hier trafen zwei Mannschaften aufeinander, welche bisher noch kein Punktspiel der noch jungen Saison 2017/ 18 verloren hatten. Doch diesesmal erwischte es den ersten, und zwar die Gäste von der Elsterstadt. Nach einer starken zweiten Halbzeit konnten sich die einheimischen Weißenfelser deutlich mit 4:1 (0:1) durchsetzen.

Nach einem verhaltenen Start mit einer gewissen Abtastphase kämpften sich die Neustädter zusehens ins Spiel. Vielleicht war es auch Glück für die Gastgeber, das der Zeitzer Torjäger Paschwitz das Feld frühzeitig verletzungsbedingt verlassen musste.

Aus der Druckphase konnte Rot-Weiß aber zunächst kein Kapital schlagen, denn gute Ansätze zum Führungstreffer wurden leichtfertig liegen gelassen. So war es zum Beispiel Enrico Kowol, welcher nur den Pfosten des Zeitzer Gehäuses traf.

Um so überraschender dann der Führungstreffer der Zeitzer eigentlich aus dem Nichts heraus. Nach einem Einwurf in der 20. Minute konnte das runde Leder nicht geklärt werden und Pfitzner stochelte die Kugel irgendwie über die Torlinie zum 0:1.

Rot-Weiß etwas von der Rolle kommt aber nun sichtbar zurück und Tobias Wenzel vergibt wenig später eine gute Möglichkeit, als er aus der Drehung heraus frei vor dem Tor vergibt.

Nach dem Seitenwechsel haben wieder die Einheimischen den besseren Start. Nach einem starken Solo von Ahmed Soulama war es erneut Wenzel, der am Abschluß wenig Glück hatte.

Der unbedingte Siegeswille war nun aber endgültig geweckt und in der 53. Minute war es dann endlich soweit. Hier legt Wenzel für Soulama auf, welcher den längst fälligen und wichtigen 1:1- Ausgleichstreffer erzielen konnte.

Fünf Minuten später (58.) dann gleich der 2:1- Führungstreffer. Erneut war es Wenzel, der diesmal Christopher- Ramon Denzin bediente und dieser sich diese Chance nicht nehmen ließ.

Nun rollte der Rot-Weiß- Angriff, während die Gäste nur noch wenig entgegenzusetzen hatten. Die Entscheidung fiel dann in der 60. Minute, als Enrico Kowol mit einem perfekten Diagonalball Wenzel bediente und dieser sich mit dem 3:1 selbst belohnte.

Während die Weißenfelser das Match nun beruhigten konnten die Zeitzer nicht mehr antworten.

So machten die Neustädter in der 88. Minute mit dem 4:1 den Deckel drauf, in dem Denzin mit seinem zweiten Treffer zum 4:1- Endstand erfolgreich war.

Nach einem 0:1- Pausenrückstand zeigten die Rot-Weißen im zweiten Spielabschnitt endlich mal wieder ihr wahres Gesicht, Leisungsvermögen und auch spielerisches Können.

Nun haben sich die Schützlinge um Coach Heiko Lorenz endgültig in der Spitzengruppe der Staffel festgesetzt und erwarten nun als tabellendritter am kommenden Samstag zum erneuten Spitzenspiel den zweitplatzierten der SG Buna Halle- Neustadt am Röntgenweg.

Das Team ist gewillt, die Serie unbedingt fortzusetzen...

RWW: Schreiber, Kritzler, Ullmann, Soulama, Wiesner, Tabaly (46. M. Lange), Denzin, Wenzel (70. Ignacz), Kopp, M. Köhler, Kowol.