Förderer des Vereins

I. Männer: Sieg noch Verschenkt

Nach dem Pokalerfolg beim TSV Tröglitz und dem erfolgreichen Punktspielauftakt beim FC RSK Freyburg empfingen die Rot-Weißen im ersten Landesklasse- Heimpunktspiel der noch frischen Saison 2018/ 19 das Team vom TSV Leuna.

Die Gäste waren der erwartet schwere Gegner, welcher sich in der Sommerpause mit mit neuen Spielern (die zum Teil höherklassige Erfahrung haben) verstärken konnte.

Gut auf diesen Gegner eingestellt bestimmten die Rot-Weißen zusehens das Spielgeschehen. Die Weißenfelser operierten vorallem in der Abwehr mit großer taktischer Disziplin und drängten die Chemiker immer mehr in die eigene Hälfte zurück ohne aber zu großen Torchancen zu kommen.

Die größte Möglichkeit bot sich in der 25. Minute. Eine schöne und schnelle Kombination schloss Christopher- Ramon Denzin gekonnt mit einem Schlenzer ins lange Eck des Leunaer- Gehäuses ab. Der Keeper konnte das runde Leder aber noch mit einer Glanzparade aus dem Winkel holen. Hier hatten die wenigen Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen.

So ging es torlos in die zweite Halbzeit, in der die Neustädter weiterhin das Match digtierten. Leuna beschränkte sich weiter auf die Konter und setzte seine Robustheit und Hoheit im Luftkampf ein.

In der 64. Minute dann aber das 1:0 für die Rot-Weißen. Philipp Kopp konnte nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden und Martin Köhler ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht nehmen.

Der Schiedsrichter J. Reiche war ein guter Leiter des Spieles und pfiff hier sofort.

Nun verstärkten die Gäste ihre Angriffsbemühungen, wobei sie mit hohen Bällen in den Strafraum der Einheimischen agierten.

Die Weißenfelser verteidigten geschickt, verpassten es aber die sich nun bietenden Freiräume erfolgreich zu nutzen.

So gelang Leuna in der 85. Minute doch noch der 1:1- Ausgleichstreffer. Einen Eckball konnten die Rot-Weißen zuerst noch abwehren, aber irgendwie konnte T. Haufe den Ball noch über die Torlinie stochern.

Insgesamt ein glückliches Remis für die Gäste, aber nicht ganz unverdient.

(U. K.)