Förderer des Vereins

I. Männer: Sicher in nächste Pokalrunde

Im Burgenlandpokal beim Kreisoberligisten vom SV Kretzschau konnten die Rot-Weißen mit einem klaren 3:0 (1:0)- Erfolg in die nächste Runde einziehen.

In einem ausgeglichenen Beginn agierten die Gastgeber mit 3 Sturmspitzen recht mutig. Die Rot-Weißen mit abgeänderter Aufstellung (Martin Seeger im Gehäuse) übernahmen aber das Zepter. Das Aufbauspiel wurde von den Kretzschauern allerdings konsequent gestört.

Die erste hochkarätige Chance bot sich auch den Einheimischen nach zentraler Balleroberung. Chancen der Gastgeber gab es zunächst lediglich durch Fernschüsse von Soulama und Wenzel.

Zur Halbzeit hin erhöhten dann die Weißenfelser die Schlagzahl, größere Chancen blieben aber aus.

Mit dem Pausenpfiff dann aber doch noch die wichtige und längst fällige Führung, als Wenzel einen Freistoß von der Strafraumgrenze gekonnt zum 1:0 im Gehäuse der Gastgeber unterbringen konnte (45.).

Im zweiten Spielabschnitt wollten die Kretzschauer ins Match zurückkommen, die Rot-Weißen blieben jedoch im Defensivverhalten stabil. 

Das eigene Aufbauspiel konnte auch Dank des mitspielenden Keeper in Ruhe gestaltet werden.

Im zentralen Mittelfeld entwickelte sich Onadja zum Matchwinner, welcher im Defensivspiel gewohnt zweikampfstark agierte und in der Offensive entscheidende Akzente setzte. So zur Torvorlage für Wenzel in der 63. Minute zum 2:0.

Eine Großchance der Gastgeber hätte fast den Anschlußtreffer gebracht, das runde Leder ging aber knapp am Pfosten vorbei.

Aber auch die Neustädter vergaben danach eine weitere Chance. Wenzel wurde im Strafraum gefoult und Tänzler vergab die Möglichkeit vom Punkt.

Das Tor zum 3:0- Endstand fiel aber dennoch. Nach Vorarbeit von Onadja war es schließlich Denzin, welcher den Schlußpunkt in diesem fairen Match setzen konnte.

Am Ende war dies ein souveräner Auftritt der Saalestädter und die nächste Pokalrunde ist erreicht!

 

(M.D.)